Breitbandausbau

Die Stadt Waghäusel hat sich 2014 der Initiative des Landkreises Karlsruhe zum Aufbau eines leistungsfähigen Breitbandnetzes angeschlossen. Im Rahmen dieser interkommunalen Zusammenarbeit sind der Landkreis für den Bau des überörtlichen Backbonenetzes und die Kommunen für den jeweiligen innerörtlichen Ausbau zuständig. Zur Steuerung und Koordination der Ausbaumaßnahmen wurde die Breitband Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK) gegründet.

Die Stadt Waghäusel hat in den vergangenen Jahren rund 3,8 Mio. Euro in die Verbesserung der Breitbandinfrstruktur investiert. Vor allem in den Stadtteilen Kirrlach und Wiesental wurden erste Teilnetze eines aktiven Glasfasernetzes in Betrieb genommen und bisher stark unterversorgte Bereiche in den Wohngebieten mit schnellerem Internet versorgt. Aber auch im Stadtteil Waghäusel wurden die ersten Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Glasfasernetz geschaffen.

Betreiber dieses Breitbandnetzes im gesamten Landkreis Karlsruhe ist die inexio Informationstechnologie und Telekommunikation GmbH.

Über nachfolgende Links auf die jeweilige Unterseite sind nähere Informationen zum Ausbaustatus in den einzelnen Stadtteilen der Großen Kreisstadt Waghäusel abrufbar.
Dort kann über die zum Download bereitgestellten PDF-Dokumente auch grundstücksscharf nachvollzogen werden, welche Adressen mit höheren Internetbandbreiten versorgt werden können.

 Ausbaustatus Kirrlach

Ausbaustatus Wiesental

Ausbaustatus Waghäusel

Diana Drexler

Sekretariat Bürgermeister / Fachbereich III

E-Mail E-Mail senden
Telefon 07254 / 207 - 2210
Fax 07254 / 207 - 2230
Gebäude: Neubau, 1. OG
Raum: 2.210